Donnerstag, 6. August 2009

Lichtensteiner - Die Bierhymne

Wie es sich für einen echten Hit gehört, entstand das Lied in einer ungewöhnlichen Situation:

Spät in der Nacht in einer Eckkneipe in Berlin Köpenick entdeckte Diplomphysiker und Sänger Rainer Schottlaender, dass die Dame, auf die er ein gehöriges Auge gelegt hatte, mit einem anderen rumknutschte...

Ein Augenblick der wohl nach Alkoholaufnahme in höherem Maße schreit! Doch Komponist und Texter Schottie nutzt die Gunst der Stunde, um sich deutlich klar zu machenm warum er denn an diesem Abend die Kneipe aufgesucht hatte: Die Geburtsstunde der "Bierhymne" war geschlagen!

"Warum seid ihr hier? Bier, Bier, Bier!"

Schnell hatte Schottie auch den Rest den Textes auf einer Currywurst-Serviette niedergekritzelt und ihm war sofort klar: "Das muss ich mit den Leuten hier singen: Jetzt!" Kurzerhand nahm er eine an der Wand hängenden Gitarre und fing an zu singen. Die besondere Wirkung der Bierhymne ließ nicht lange auf sich warten und halb Köpenick sang die Bierhymne.

Das war vor über 11 Jahren! 200 Auftritte rund um die Welt später lernten sich Schottie und Erfolgsproduzent Christian Lösch kennen. Natürlich wie 2009 üblich durch das Internet. Durch einen reinen Zufall stieß der Produzent und Labelinhaber (Blue Door Records) auf den Text der "Bierhymne". Als er mitten in der Nacht mit den Worten "Warum seid ihr hier? Bier, Bier, Bier!" im Kopf aufwachte, war ihm klar, dass hier ein Hit vor der Tür stand, der in einer Reihe mit Ultra-Hits wie "Anton aus Tirol" oder dem "Holzmichel" steht.

Was lag näher als eine Oktoberfesthit 2009 - Version zu produzieren. Denn wo steht das Bier und das Biertrinken noch stärker im Vordergrund als auf den Oktoberfesten in Europa und der Welt? Als Interpreten waren die "Lichtensteiner" schnell als perfekte Wahl gefunden. Als etablierte Oktoberfest-Partyband haben sie genau das Zeug, um die Bierhymne endlich zu ihrem verdienten Erfolg zu bringen.

Quelle: www.lichtensteiner.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen