Mittwoch, 19. August 2009

Guido Hoffmann - 7 Jahre und 1 Tag

Mit seiner markanten, männlichen Stimme verleiht er seinen Titeln stets etwas unverwechselbares, das ihn bei seinen Zuhörern von der Masse der sonstigen Interpreten abzuheben vermag. Dieses erhebliche Wiedererkennungsmerkmal bildet die Grundlage für eine dauerhafte Präsenz im Rundfunk, die ihn seit seinem erfolgreichen Wechsel von der Volksmusik zum radiokompatiblen Schlager begleitet. Songs wie sein Dauerbrenner "Hallo du!", "Romanzen sind wie Sekt am Morgen" oder "Die Legende von Culloden Moor" sind kaum aus dem Programm der Sender wegzudenken und schaffen es bis heute, die Hörer vor den Geräten zu fesseln.
Als Rezept für diesen Erfolg nennt Guido Hoffmann : Hartnäckigkeit seine Ziele zu verwirklichen, den Wissensdurst und die Neugier, die ihn immer wieder in neue Bereich seiner musikalischen Erweiterung bringt, sowie das analytisches Denken, das ihm hilft die richtige Kombination von musikalisch hochwertigen Kompositionen und gefühlvollen Texten zu finden.

Was? Sie kennen Guido Hoffmann noch nicht? – Dann erfahren Sie hier mehr über den beliebten Interpreten!

...und wenn Sie das nächste Mal das Radio einschalten, dann wird Ihnen bestimmt eine Stimme auffallen, die Sie mit dem Gelesenen in Verbindung bringen werden...

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann zählt zu denjenigen, die erfolgreich vom volkstümlichen Fach zum Schlager gewechselt sind. Sein Produzententeam Howard O´ Melley und Thorsten Schotten konzipierte 1996 sein Debütalbum, aus dem der Rundfunkdauerbrenner und Titelsong des Longplays "Hallo du!" ausgekoppelt wurde, der ihm gleich zu Beginn den Durchbruch im Rundfunk verschaffte. Danach führte der gemeinsame Weg zu den bekannten und erfolgreichen Balladen wie "Im Süden meines Herzens" oder "Sehnsucht (ist ein wunder Punkt)", sowie vielen anderen radiokompatiblen Hits die uns bis zum heutigen Tag erhalten geblieben sind:

Musikalisches Ziel eines jeden Songs ist und bleibt für Guido Hoffmann die Verschmelzung von gefühlvollen Texten und zeitgemäßen Melodien, die anschließend noch mit anspruchsvollen Arrangements perfektioniert werden. Den besonderen Reiz machen dabei jedoch auch vor allem die durchdachten Texte aus, mit denen der Interpret sich stets um eine klare Aussage bemüht, die er seinen Zuhörern mit auf den Weg geben möchte: "Ich mag klare Worte...", so Guido Hoffmann auf die Frage nach seiner Intension, "...mit allzu poetischen Texten kann ich mich nicht anfreunden. Das ist wie mit den abstrakten Bildern – da sieht jeder etwas anderes!" .

Guido Hoffmann ist damit ein Künstler, dem man einfach zuhören muß!

Quelle: www.sam-media-tontraeger.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen