Was so alles passieren kann, wenn sich ein Qualitätsmanager und ein Geschäftsführer begegnen – sie machen Musik und das mit zunehmendem Erfolg!
Im Jahr 2007 laufen sich Christian Frey und Wilfried Beyer über den Weg und gründen kurze Zeit später das volkstümliche Schlager-Duo „Die Romanas". „Auf den Bandnamen „Die Romanas" sind wir eher zufällig gestoßen. Letztendlich war es der schöne, wohlklingende Name, der sich melodisch und warm aussprechen lässt und der genau den charakteristischen Musikstil, den wir präsentieren wollen, zum Ausdruck bringt", stellt Christian fest. Hoch gegriffen ist diese Selbsteinschätzung keineswegs. Schließlich gelten „Die Romanas" bereits jetzt als die Urheber einer neuen Romantikwelle im deutschen Schlager.
Christian und Wilfried waren schon seid frühester Kindheit mit Leib und Seele Musiker, konnten jedoch von der Kunst allein nicht überleben. Und wie es sich für bodenständige Schwaben im besten Alter gehört, war der Beruf immer das Mittel zum Zweck – in diesem Fall, sich das Musizieren zu leisten. Und so verbrachten die Beiden in den letzten anderthalb Jahren viele gemeinsame Stunden im Tonstudio, um ihrem Traum nach der großen Musikkarriere etwas näher zu kommen. Etliche, wohlverdiente Feierabende wurden geopfert, einige hundert Kaffeetassen getrunken sowie etliche Gespräche über Sound und Texte geführt. All dies mündete schließlich in eine wahre Männerfreundschaft und brachte hörenswerte Kompositionen hervor.
In ihren Liedern setzen „Die Romanas" vor allem auf echte Gefühle und nachvollziehbaren Sehnsüchten. Dazu Wilfried: „Unsere Musik ist eine Mischung aus eingängigen Melodien mit volkstümlichem Charakter und Geschichten aus dem Alltag der Menschen. Vieles ist autobiografisch und somit tatsächlich gelebt." Und dieser Reichtum an Erfahrung spiegelt sich in ihrer Musik auch eindrucksvoll wider. Auf ihrem am 29.05.2009 erscheinenden Album „Du hast mein Wort", geben „Die Romanas" ihr musikalisches Können zum Besten.
Von einem nachdenklich-balladesken „Man liebt nur einmal" bis zu einem emotionsgeladenen „Heut ist dein Tag", schaffen es „Die Romanas" spielerisch, den Hörer in eine Welt der Romantik und Unbeschwertheit zu verführen. Der schwungvolle Tanzschlager „Ich schenk Dir heute rote Rosen" versprüht augenblicklich gute Laune, wo hingegen das intensive „Du hast mein Wort" schon hymnenhaft im Ohr hängen bleibt und majestätische Größe ausstrahlt. Ein wahrer Glanzpunkt in punkto Stimmung und Botschaft ist der Titel „Das Abenteuer einer Sommernacht". Hier verschmelzen Thematik und Melodie zu einer dynamischen Uptempo-Nummer, die bestens zum Mitsingen und Mittanzen geeignet ist. Die sanfte Ballade „Ja, dann ist es Liebe" präsentiert sich eher verträumt und melancholisch, spart aber nicht an klaren Worten und gelungenen Impressionen – zweifelsohne ein Ohrwurmhit. Daran reihen sich nahtlos ein „1000 Melodien", „Damals auf San Paradiso" oder das verliebte „Sommernacht" – allesamt hitverdächtige Lieder und musikalische Perlen, die natürlich gerne von der Liebe, großen Gefühlen und der Sehnsucht erzählen. Eine ebenfalls sehr gelungene Komposition ist „Stell ein kleines Licht ins Fenster". „Die Romanas" erzählen hier ihre ganz eigene Interpretation über Trennungsschmerz, Angst vor dem allein sein sowie die Hoffnung wieder zum Anderen zurück zu finden. Christian und Wilfried wirken dabei äußerst gefühlvoll und harmonieren auf schon phantastische Art und Weise.
Mit der Hitkollektion „Du hast mein Wort" brillieren „Die Romanas" bis ins kleinste Detail. Sowohl ihre stimmungsvolle Leichtigkeit als auch ihre überaus stark ausgeprägte Romantik, fördern ein bemerkenswertes Debütalbum zu Tage. Die treffsicheren Aussagen und herzerwärmenden Botschaften, dürften vielen volkstümlichen Schlagerfans aus der Seele sprechen. Dazu „Die Romanas": „Wir haben unseren eigenen Stil gefunden und würden uns natürlich wahnsinnig freuen, wenn der bei den Schlagerfreunden gut ankommt."
EMI Music Germany (Electrola) veröffentlicht am 29.05.2009 das Album „Du hast mein Wort".
Quelle: Emi Music
Weitere Informationen unter: www.die-romanas.de
ja die harte arbeit der letzten jahre hat sich sicher gelohnt.man ist einfach begeistert
AntwortenLöschen