Samstag, 23. Januar 2010

Yvonne König - Gott schütze Euch

Party-Sängerin Yvonne König besucht die deutschen Soldaten in Afghanistan!

Sie selbst war Oberfeldwebel und eine der ersten Zeitsoldatinnen im Unteroffiziersbereich (1994 bis 2002). Anfang Januar geht‘s mit einem Airbus A 310 vom Militärflughafen Köln-Wahn an den Hindukusch. Im Gepäck hat das Schlagersternchen die Reservisten-Uniform und die neue Balade „Gott schütze Euch“ – die extra für den Truppen-Besuch geschrieben wurde.

„Im Lied geht‘s um die Gefühle der Soldaten“, verrät Yvonne. Und: „Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als die Bundeswehr angefragt hat. Wenn ich an die bevorstehende Reise denke, kriege ich eine Gänsehaut.“ Vier Tage ist sie im Krisengebiet unterwegs, wird mehrmals auftreten.

Hat sie keine Angst? „Erst hatte ich schon ein Grummeln im Bauch. Aber bei den Kameraden kann ich mich sicher fühlen.“

Der Abschied von der Bundeswehr vor sieben Jahren ist Yvonne nicht leicht gefallen. „Die gemeinsame Zeit schweißt zusammen, man fühlt sich mit den Kameraden verbunden“, erzählt sie. „Mein Besuch soll eine Geste für die deutschen Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan sein und sie für einen Moment ihre Sorgen und Probleme vergessen lassen.“

Quelle: www.gerig.de 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen