Freitag, 2. Januar 2009

SONJA WEISSENSTEINER: Die erste Single bei Ariola: "Lass es Liebe sein"


Seit dem Beginn ihrer Zusammenarbeit mit dem Dream-Team Giorgio und Martin Koppehele und Armin Pertl (u. a. Nicole) sind für die Südtirolerin neue Zeiten angebrochen. Aus dem „Spatz von Südtirol“, der auf der ersten CD noch klein unter den Namen „Sonja“ gedruckt war, ist eine Augenweide mit viel Charme in der Stimme geworden. Moderne Sounds, ausdrucksstarke Texte und eine Portion geballter Erotik – das alles steht für eine ganz neue Sonja Weissensteiner. Vorbei die Dirndl-Zeit mit Liedern über Berge und Heimatgefühle. Sonja hat die Themen junger Frauen für sich entdeckt: Liebe in allen Schattierungen, von Eifersucht über die Lust bis zur Erfüllung. Keine Angst das konservativere Publikum zu verprellen oder zu erschrecken? „Nein“, lacht Sonja, „ich bin den Leuten ja schon lange bei GoldStar TV als Moderatorin von zeitgemäßer Musik bekannt. Die Zeit ist jetzt einfach reif für was Neues“.

Dass Veränderung stattfindet in einer Karriere, die schon so früh begonnen hat, ist wohl klar: „Als kleines Mädchen ist es mir bei Hochzeiten oder Geburtstagen wesentlich einfacher gefallen ein Lied anstatt eines Gedichtes vorzutragen. So wurde es schön langsam zur Tradition, dass sich die „kleine Sonja“ bei jeglichen Feierlichkeiten und Familientreffen auf ihr Stühlchen stellte und ein Liedchen vorgeträllert hat.“ So beschreibt sie selbst ihre Anfänge als Sängerin. Aufregung oder Angst vor großem Publikum hatte sie nie. Zum 80. Geburtstag der Großmutter ging Sonja zum ersten Mal ins Tonstudio um ein akustisches Geburtstagsgeschenk aufzunehmen. „Ich war gerade mal elf und kann mich noch genau erinnern, wie aufregend ich das alles fand durch ein richtiges Mikrophon zu singen, meine eigene Stimme durch die Boxen zu hören und schließlich eine Kassette mit meinem eigenen Lied in der Hand zu halten.“ Es war im privaten Rahmen der Beginn einer Karriere, die Sonja Weissensteiner irgendwann zum Grand Prix der Volksmusik, in Carolin Reibers Sendungen und sogar in eigene Musikshows im Bayerischen Fernsehen („Alpenmelodie“) und auf GoldStar TV führen sollte. Und jetzt zum Label Ariola mit dem ersten Schlagerpop-Album, das 2009 erscheinen wird. Das erste Highlight aus dem neuen Album liegt nun vor: „Lass es Liebe sein“.

1 Kommentar:

  1. ja dieser song ist wirklich wunderschoen.ich hoffe dass sonja damit viel erfolg haben wird

    AntwortenLöschen