Sonntag, 7. März 2010

Thomas Anders - Strong

Warum Hamburg, Berlin, Frankfurt oder Köln, wenn Ingolstadt eine so schöne Stadt ist? Genau in diese wunderbare Metropole an der Donau hat es Thomas Anfang Januar für zwei Tage zu Aufnahmen für sein neues Album verschlagen. Mit dem jungen, dynamischen Produzenten-Duo Christian Buettner und Tom Müller wurden die Titel „Dynamite“, „All you need“, „Love you a lifetime“ und „ Right here, right now“ in nur zwei Tagen im Musikstudio Flatliners eingesungen. Das Beste an der ganzen Sache war, dass ich die einmalige Gelegenheit bekam, Thomas an diesem Tag zu begleiten, in die neuen Songs rein zu hören und mal hinter die Kulissen des Studioalltags schauen zu dürfen.

Trotz des Schnee-Chaos was für Freitag angesagt war, machte ich mich früh morgens auf den Weg nach Ingolstadt. Unter normalen Umständen fahre ich gut 45 Minuten. Beflügelt von dem Gedanken einmal bei einem Studiotag von Thomas dabei sein zu können, war ich nach gut 60 Minuten vor Ort. Zunächst lernte ich dort Christian Buettner und Tom Müller kennen. Wir unterhielten uns sehr angeregt, während wir auf Thomas warteten. In diesem Gespräch erfuhr ich u.a. dass die beiden den Song Dynamite geschrieben haben, sowie Teile des Songs "All you need".

Die beiden schwärmten von Thomas toller Stimme und der hervorragenden Zusammenarbeit. Sie wollten mir etwas Neues verkaufen, als sie mir erzählten, dass Thomas beim Einsingen von Songs recht schnell ist. Aber das weiß jeder informierte Fan ja schon aus MT-Zeiten. Gegen 11.30 Uhr kam Thomas dann, im Schlepp sein neues Management. Ehe es losgehen konnte, beantwortete er gelassen und professionell die Fragen eines lokalen Reportes. Anschließend wurden noch Fotos gemacht und dann ging es endlich los. Obwohl ich ja selbst seit vielen Jahren im Medienbereich tätig bin, war ich schon unheimlich gespannt, wie die Aufnahmen ablaufen würden.

Für Thomas und das Produzententeam stand an diesem Freitag die Aufnahme des Songs „Love you a lifetime“ auf dem Programm. Zunächst sang er den Song einmal durch und da es sich noch „unrund“ anhörte, erklärten mir Christian und Tom, dass man sich nun Schritt für Schritt an die einzelnen Passagen herantaste und diese solange einsingt, bis sie stimmen und passend zum Gesamtbild sind. Je länger es dauerte, desto professioneller und schneller konnte Thomas die einzelnen Passagen der Produzenten umsetzen. Kaum hatte Thomas eine Passage passend gesungen, nahm Tom am PC schon die Einstellungen vor. Ich beobachtete ihn eine Zeitlang und war total erstaunt, wie schnell er hier und da was machte und im Nu Thomas´ Stimme z.B. doppelte und mit Effekten versah. Nach nicht einmal drei Stunden war alles vorbei und der Song war in einer Vorabversion fertig.
Ganz gespannt und wie ein kleines Kind, dass auf die Bescherung an Weihnachten wartet, saß auch ich da und wollte jetzt unbedingt dieses Lied in einem Stück hören. Ich hatte echt Glück, denn nicht nur dieses Lied, sondern auch die drei anderen Songs konnte ich in fast voller Länge hören. Nur so viel vorweg von mir: Freut auch auf das was kommt! Ich habe am Freitag „nur“ die Vorab-Versionen gehört, also auch noch nicht das, was auf´s Album kommt, aber es klang für mich sensationell. Ganz frisch und modern, aber doch vertraut. Dank dem jungen Produzenten-Duo und Thomas‘ toller Stimme sind Songs im Style von gut tanzbarem Disco-Pop entstanden, die absolut genial zu ihm passen. Wie mir die beiden Produzenten noch im Anschluss an die Aufnahmen erzählten, hat das gesamte Aufnehmen der vier Song insgesamt noch nicht einmal zwei Tage gedauert. Pro Song werden sie noch einen halben Tag zum Editing (schneiden, verfeinern) benötigen. Gemeinsam mit Thomas wird man sich dann auf eine Endfassung einigen.

Für mich war es ein sehr spannender, interessanter Tag an dem ich erleben konnte, wie effektiv, zielstrebig und professionell Thomas im Studio arbeitet. Als alles soweit erledigt war, konnte ich Thomas noch ein paar Fragen stellen, die euch sicher auch interessieren.


TAO: Im Internet kursiert eine Tracklist des russischen Albums. Dort sind diese Titel, die du jetzt hier in Ingolstadt aufgenommen hast nicht vertreten. Wirst du in Deutschland noch weitere Songs aufnehmen und wie stark wird sich das deutsche Album am Ende vom russischen unterscheiden?

Thomas: Wir werden für das deutsche Album 5 - 7 Songs aufnehmen und diese dann gegen einige Songs des russischen Albums austauschen. Wenn ihr die russische Variante erst mal gehört habt, werdet ihr feststellen, dass manche Kompositionen sehr für den dortigen Markt gestrickt sind. Diese Songs sind sehr an den Style von Modern Talking angelehnt, denn dieser Sound ist dort unglaublich populär.
Das Hörverhalten in Deutschland und Europa ist aber ein total anderes. Hier soll meine Musik auch beim heutigen modernen Commerzsound seinen Platz finden. Gepaart mit ein paar Songs im MT-Style dürfte mein neues Album eine sehr interessante Mischung werden.

Quelle: www.thomasanders-online.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen