Mittwoch, 12. August 2009

Gerd Christian - Glück lebt in unseren Herzen

Nach seinem Frühjahrs-Single-Erfolg "Wenn man älter wird", der sich 8 Wochen lang in den Top 20 der Airplaycharts bei Musictrace platzieren konnte, legt Gerd Christian mit einer weiteren starken Auskopplung aus seinem am 12.06.09 erschienenen Album "Das eigene Gesicht" nach: "Glück lebt in unseren Herzen." Der eingängige Ohrwurm im musikalisch handgemachten livigen Sound überzeugt mit einem zeitlos beliebten Sänger, der in den letzten neun Jahren mit über 20 Single- und 5 Albumveröffentlichungen zu einem der beständigsten seines Genres zählt.

2009 wird für Mister "Sag ihr auch" zudem von einem ganz besonderen Jubiläum geprägt, denn sein Kulthit und Millionenseller von 1979 wird 30 Jahre alt.

"Sag ihr auch" zählt neben Ute Freudenberg ("Jugendliebe") und Karat ("Über sieben Brücken mußt du gehn") zu einem der drei beliebtesten Osthits und mittlerweile auch zu dem am meisten gecoverten Ost-Schlager überhaupt. Mit Bernhard Brink, Leonard, den Kastelruther Spatzen sowie dem Montanarachor haben sich diesem Titel gleich mehrere hochkarätige Sangeskollegen aus drei verschiedenen Nationen angenommen. Gerd Christian - den nach 36 Jahren Bühnenpräsenz mittlerweile bundesweit erfolgreichen Originalkünstler - freut es. Er verzaubert sein Publikum wie eh und je mit seiner unverkennbaren samtweichen Stimme, die seine Fans bis heute lieben.
Quelle: Pipmatz

Interview:
Gerd Christian – diesen Namen verbinden viele Menschen zuerst einmal mit dem legendären Millionenhit „Sag ihr auch" aus dem Jahr 1979. Doch Sänger möchten natürlich nicht immer nur auf einen Titel hin festgemacht werden. Wie gehen Sie damit um?

Ein Lied wie "Sag ihr auch", das mich als Künstler seit mittlerweile 30 Jahren prägt und begleitet, ist ein Geschenk. Natürlich darf der Song auf keinem meiner Konzerte fehlen. Es berührt mich immer wieder, wenn im Publikum schon bei der Ankündigung dieses Liedes Feuerzeuge oder Wunderkerzen angehen und die Fans mitsingen. So habe ich es erst kürzlich bei den großen "Schlagerstarparaden" in Berlin und Leipzig erlebt. "Sag ihr auch" ist mittlerweile übrigens der meist gecoverte DDR-Hit. So haben sich zum Beispiel schon die Kastelruther Spatzen, Bernhard Brink, Leonard sowie der Montanara Chor dieses Songs angenommen. Auch ich habe bereits mehrere Versionen davon veröffentlicht. Seit letztem Jahr gibt es auf meinem Album "Zähl nicht nur die Jahre" sogar erstmals eine Maxi Version dieses wohl wirklich zeitlosen Titels. Aber um auf Ihre Frage zurückzukommen: Ich fühle mich nicht auf "Sag ihr auch" festgelegt, und das Publikum honoriert es mindestens ebenso, dass ich mich musikalisch weiter entwickelt habe. Als Indiz dafür kann sicherlich mein Vizesieg der MDR Hit-Sommernacht 2007 mit "Der Sommer meines Lebens" angesehen werden. Ein Song, der auch im gesamtdeutschen Raum sehr erfolgreich war. Ich denke daher, man sollte alles in seiner Zeit sehen.

Sie treten nach wie vor in vielen Fernsehsendungen auf, haben in den letzten neun Jahren 22 Singles und 5 Alben veröffentlicht. Was motiviert sie heute noch?

Publikumsnähe ist mir sehr wichtig. Ich brauche den Kontakt zu meinen Fans, die mir schon über eine sehr lange Zeit die Treue halten und schaue gern in die Augen der Menschen, wenn ich auf der Bühne stehe und das Gefühl habe, durch meine Musik mit ihnen verbunden zu sein. Ich liebe meinen Beruf, der für mich eine Berufung ist, noch immer wie am ersten Tag. In diesem Jahr stehe ich seit 36 Jahren auf der Bühne und freue mich noch immer auf jedes Konzert.

Als ehemaliger Künstler der neuen Bundesländer sind sie natürlich vor allem den Menschen aus dem Osten sehr bekannt. Wohin führen Sie ihre Tourneen heute?

Mittlerweile habe ich das Glück, bundesweit unterwegs sein zu können. Aber die Fans, die mit mir zusammen älter geworden sind, kommen natürlich nach wie vor zu einer Vielzahl aus den neuen Bundesländern. Somit führt mich mein Weg zu Auftritten immer wieder in diese vertrauten Regionen. Anfang des Jahres 2009 war ich mit der erfolgreichen MDR-TV-Gala "Musik für Sie", Gastgeberin Uta Bresan und vielen bekannten Gästen auf große Tournee.

35 Jahre Bühne, mit "Sag ihr auch" ein Hit, der Schlagergeschichte geschrieben hat und nun der bundesweite Erfolg. Was wünscht sich Gerd Christian für die Zukunft?

Allem voran Gesundheit und die Kraft, diesen Weg noch viele Jahre weitergehen zu können. Ich stecke mir zusammen mit meinem langjährigen Autoren- & Produzententeam Andreas Goldmann & Heike Fransecky immer wieder kleine Ziele und freue mich über neue Herausforderungen. Von meiner damaligen Popluarität war in den alten Bundesländern anfangs wenig zu spüren, so dass wir in diesen Regionen fast von vorn angefangen haben. Viele Menschen hier haben zwar zu Ostzeiten Westfernsehen geschaut, was Stars wie Roland Kaiser, Bernd Clüver, Michael Holm usw. früher schon in beiden Teilen Deutschlands einen hohen Bekanntheitsgrad verschaffte. Unsere Schlagergeschichte war im Vergleich dazu in den alten Bundesländern wesentlich unbekannter. Das muss man wissen, und da kann man auch niemandem einen Vorwurf machen. Ich bin ein sehr heutiger Mensch und sehe jede Epoche meiner Karriere in ihrer Zeit. Natürlich freue ich mich dann besonders über Einladungen ins ZDF zu Sendungen mit Marianne & Michael oder über gleich 3 große Auftritte bei den beliebten "Schlagerstarparaden" 2008 vor dieser wahnsinnig tollen Kulisse. Ich denke, mit dem Fleiß und der Veröffentlichungskontinuität, die wir in den letzten 9 Jahren an den Tag gelegt haben, kann ich mich den Redaktionen und meinem Publikum einfach immer wieder neu empfehlen und zeigen, dass ich musikalisch nie stehen geblieben bin. Dieser Weg erfordert Geduld und eine gewisse Portion Neugier. Aber davon habe ich - auch nach 36 Jahren Bühnenpräsenz - noch eine ganze Menge.

Hat Gerd Christian noch Zeit für Hobbies?

Na sicher. Meine Hobbies sind ein herrlicher Ausgleich zur Musik und dem mit der Banche manchmal verbundenen Trubel. Ich fotografiere wahnsinnig gern. Ausserdem bin ich ein absoluter Fan der Windhundrasse Barsoi. Früher habe ich Hunde sogar gezüchtet, aber dazu fehlt mir heute leider die Möglichkeit.

Die erste Erfolgssingle ihres neuen Albums "Das eigene Gesicht heisst "Wenn man älter wird". Haben Sie Angst vorm Älterwerden?

Momentan habe ich gar keine Zeit, mir darüber viele Gedanken zu machen. Aber das Thema ist schon sehr authentisch, und ich setze mich natürlich wie jeder andere Mensch auch hin und wieder damit auseinander. Ich finde, jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Man muss einfach das beste daraus machen. Ich genieße jeden Tag, versuche gesund zu leben und freue mich darüber, noch immer und vor allem immer noch erfolgreich auf der Bühne stehn zu können. Viele meiner Fans sind über die Jahre mit mir zusammen älter geworden, haben meinen Weg begleitet. Einige sprechen mich darauf an, wir reden über alte Zeiten... Ich für meinen Teil werde mit zunehmendem Alter gelassener und bin unheimlich dankbar für die spannenden und erfolgreichen letzten Jahre. Da ich in meinem Team hauptsächlich von jüngeren Menschen umgeben bin, konnte ich noch einmal ganz neu in die jetzigen Anforderungen meines Berufes hineinwachsen. Das ist schon alles etwas anders als vor 36 Jahren zu Beginn meiner Karriere. Aber man ist eben auch im Alter noch lernfähig und gewinnt jeden Tag an Erfahrung hinzu, wenn man es denn will. Ich hätte mir wahrscheinlich vor 10 Jahren auch nicht träumen lassen, mal eine eigne Website zu haben, über einen neuen Song per Skype zu diskutieren oder dreimal am Tag E-Mails abzuholen. Aber so ist das nun mal, und davor kann man sich auch nicht verschließen, wenn man am Ball bleiben will.
Quelle: Pipmatz

Webseiten:
www.gerd-christian.de
www.myspace.com/gerdchristianmusik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen